Paya Počajová

desc
My creative journey

People are asking me about my miraculous recipe on success in the area of handmade crafts. I always smile and realise how happy I am...I think it is real joy to make money by doing something you really love. When I worked for big corporations I fulfilled the plans of my employers. But truth is I learned a lot! The bank taught me how to take care of my customers and how to offer them “the product”!

I do have many years of experience in the area of crafts, mostly sewing and handmade home items. I thought that I am creating because there either was nothing nice at the stores or I didn't have money for the stuff in the stores or I want to have an original and unique piece ....

As always, the truth is somewhere in the middle, and it's simple - I just like to create things! Although it was good helping people with their mortgage needs, it is by far my greater passion to create something with my hands!

I started to make jewelry when I still was employed. I shared my products with my friends. My good friend offered me to professionally photograph my art. She is responsible for my first online store as she pushed me to open it. I also opened a page on social media just for fun, and she even came up with a name for my brand.

People started to buy my crafts. I was encouraged to make more as there are fans who like it the same way as I like it. After a long pause I came back to my sewing machine and started to make buckwheat, spelt, and lavender heating pad pillows. More than 5 years ago I started to sell at outdoor markets. I remember on my first big market I even sold new earrings that I wore that day. Silver ones with river pearls. Once before Christmas I made 60 pieces of those pillows in 2 days! I took vacations and worked 8 hours in a row. When I quit the bank I didn't know, if I were able to make money this way. And in addition, I offered myself as a volunteer in the Old Market Hall.

At this time I acted on this new idea of upcycling and redesigning clothes that people had outgrown or grown weary of, and make something new of them. For starters I cut sweaters from my wardrobe and made my first “patchwork sweater upcycled blanket”.

That was the product nobody had! I made baby blankets, baby wraps, ponchos and pillows this way. I redesigned mens' shirts to womens' aprons. I made vintage pillows from old curtains and laces. I wanted to be unique. I still do jewelry from time to time, but since then sewing and upcycling is my main occupation.

Additionally I sometimes teach the basics of sewing on sewing machines.

I think it is really important to sell and advertise the crafts online. Be consistent and bring emotions to your pictures. Meet with customers in person if possible. Talk about your crafts and show and perform new no-waste ideas.

Planning and organizing is important. I appreciate the help of my family and friends. They have always supported me.

My creative journey started in my childhood and continued during maternity leave and during my bank career. I have my small business for more than 4 years. I had the courage to leave my job as I knew I have many talents to share.

Thank you for having faith in me and being my fan!

Paya Počajová

Paya Počajová

desc
Meine kreative Reise

Die Leute fragen mich nach meinem wundersamen Rezept für Erfolg mit Kunsthandwerk. Dann lächle ich immer und merke erst wie glücklich ich bin ... es ist wirklich eine Freude mit etwas Geld zu verdienen, das man wirklich liebt. Als ich für große Unternehmen arbeitete, erfüllte ich die Vorgaben meiner Arbeitgeber, und ich gebe zu, ich habe eine Menge gelernt. Die Bank lehrte mich, wie man sich um seine Kunden bemüht und wie man sein 'Produkt' anbietet.

Viele Jahre habe ich Erfahrung und Kenntnisse gesammelt, wenn ich genäht habe oder einfache Dinge für zuhause hergestellt habe. Meist weil ich entweder nichts schönes oder gutes in Geschäften gefunden habe oder weil ich nicht genug Geld hatte um sie zu kaufen, oder weil ich einfach was originelles und einzigartiges haben wollte.

Aber es hat sich dann die Erkenntnis durchgesetzt - und es ist wirklich ganz simpel - ich mag es einfach DInge zu 'kreieren', kreativ zu sein. Es hat mir auch Freude bereitet, Menschen mit ihren Hypotheken zu helfen, aber wirklich leidenschaftlich bin ich erst bei der Sache, wenn ich etwas mit meinen Händen herstellen kann.

Mit Schmuck fing ich an als ich noch angestellt war. Ich verteilte meine Produkte unter meinen Freunden. Eine liebe Freundin bot mir an, meine Sachen professionell zu fotografieren. Sie hat mich auch dazu gedrängt, meinen ersten Online-Shop zu eröffnen. Ebenso meine erste Social Media-Seite, nur so zum Spass, und sie erfand auch meinen nunmehrigen Markennamen.

Die Leute fingen an, meine Sachen zu kaufen. Das motivierte mich immer mehr zu machen, weil es eine Menge 'Fans' zu geben schien, die meinen Geschmack teilten. Nach einer langen Pause setzte ich mich wieder an meine Nähmaschine und begann Buchweizen-, Dinkelhülsen- und Lavendel-Heizkissen zu nähen. Vor mehr als 5 Jahren fing ich auch an meine Produkte auf Märkten zu verkaufen. Ich erinnere mich noch an meinen ersten großen Markt, an diesem Tag verkaufte ich sogar die Ohrringe, die ich selber trug ... silberne mit Flussperlen. Einmal, vor Weihnachten, musste ich 60 Kissen innerhalb von 2 Tagen nähen. Ich nahm mir frei und arbeitete 8 Stunden durch. Als ich dann meinen Job kündigte, wusste ich nicht, ob ich damit genug Geld verdienen würde. Zusätzlich arbeitete ich dann auch ehrenamtlich in der alten Markthalle mit.

Zu dieser Zeit fing ich an mich mit einer neuen Idee von 'Upcycling' und 'Redesign' von Kleidungsstücken zu beschäftigen, aus denen die Leute herausgewachsen waren, oder denen sie überdrüssig geworden waren ... ich machte einfach was neues draus. Zu Beginn zerschnitt ich meine eigenen Pullover und nähte meine erste 'Patchwork-Pullover-Upcycling-Decke'.

Das war etwas, das noch niemand hatte. Dann nähte ich Babydecken, Wickeldecken, Ponchos, Pölster auf die selbe Weise. Ich 'baute' Männerhemden zu Frauenschürzen um, ich machte Vintage-Kissen aus alten Vorhängen und Spitzen. Ich wollte was einzigartiges produzieren. Schmuck mache ich immer noch von Zeit zu Zeit, aber seit damals ist Nähen und Upcycling meine Hauptbeschäftigung.

Darüber hinaus gebe ich manchmal Grundkurse für Nähmaschinen-Nähen.

Ich glaube es ist wirklich, wichtig Kunsthandwerk auch online zu verkaufen. Dazu musst du konsequent sein und Bilder mit Emotionen zeigen. Triff deine Kunden persönlich, wenn möglich, sprich über deine Arbeiten und finde immer neue Wege, um Ideen zur Vermeidung von 'Wegwerfen' umzusetzen.

Planung und Organisation ist wichtig, und ich schätze die Hilfe meiner Familie und von Freunden sehr, sie haben mich immer unterstützt.

Meine kreative Reise startete in meiner Kindheit und führte durch meine Karenzzeiten und meine Bankkarriere. Mein kleines Unternehmen habe ich nun offiziell set mehr als 4 Jahren, und ich freue mich immer noch darüber, dass ich den Mut hatte meinen Job zu kündigen. Ich wusste ich hatte Talente, die ich teilen musste.

Ich danke allen, die an mich glauben und meine 'Fans' sind.

Paya Počajová